Physiotherapie Pferd

An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. Konfuzius

Jeder, der schon einmal auf einem Pferd gesessen hat, weiß wie schön es auf einem Pferderücken ist. Pferd und Reiter bilden eine Einheit, aufgrund der Kraftübertragung, deswegen ist es so wichtig, dass sowohl Pferd als auch Reiter sich körperlich gut fühlen. Jeder von uns hat es schon mal erlebt, wenn wir uns unwohl fühlen, geht das Pferd auch nicht so richtig gut.

Das ist nicht nur so, wenn wir einen schlechten Tag haben, sondern auch, wenn in unserem Körper unphysiologische Bewegungsmuster entstanden sind, deswegen ist es wichtig, dass nicht nur Augenmerk auf das Pferd gestellt wird, sondern auch auf den Reiter.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Reiterin und als Physiotherapeutin ist mein Ziel bei einer Behandlung, dass Pferd und Reiter wieder eine Einheit bilden können um Erfolge, Leistungen und Spaß wieder zu gewährleisten.

Außerdem bekommt jeder Reiter sein eigenes Übungsprogramm um die Therapie an oder mit dem Pferd selbstständig zu unterstützen.
Indikationen für eine physiotherapeutische Behandlung gibt es nach Operationen, Arthrosen (Gelenke, Wirbelsäule), Lahmheiten, Überdehnung oder Verspannungen der Muskulatur.
Physiotherapie ersetzt jedoch keinen Tierarzt, die Behandlung sollte daher immer in Absprache mit dem Tierarzt stehen.