Team

Mailin Schwarzwald (Inhaberin)

Im schönen Weserbergland geboren (Kulturland Kreis Höxter) im Jahr 1986, hatte ich schon im Kindesalter mit Tieren Kontakt. Tiere waren und sind immer noch meine Wegbegleiter. Deswegen wurde mir sehr früh bewusst, dass ich gerne mit Tieren arbeiten möchte, vor allem ihnen Helfen möchte. Durch mein jahreslanges Hobby das Reiten wurde ich sowohl im klassischen Reiten ausgebildet, als auch im physiotherapeutischen Reiten. Ich wusste früh, welchen Beruflichen weg ich gehen möchte, mit Menschen und Tieren arbeiten.

Nach meiner Ausbildung im Oktober 2007 zur staatl. anerkannten Physiotherapeutin, war meine erste Stelle im Carolinum in Bad Karlshafen, wo ich neben meinem Beruf auch die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin/ Akupunkteurin von 2009 bis 2011 absolvierte.

Im Jahre 2010 verschlug es mich für 3 Jahre fernab der Heimat. 1 Jahr davon verbrachte ich in Graz (Österreich) und 2 Jahre in Sankt Peter Ording, wo ich in der einizigen Konzeptklinik in Deutschland im Bereich der Brügger-Therapie arbeitete.

Seit 2013 verschlug es mich wieder in die Heimat des Kreises Höxter, wo ich sowohl als Human Physiotherapeutin arbeite und der Bereich der Tier Physiotherapeutin jedes Jahr weiter wachsen durfte.

Im Jahr 2018 hieß es dann auf zu neuen Ufern und es ging nach Gehrden für mich, wo ich die unglaubliche Chance bekam, meine Träume auf dem Elterlichen Hof von meinem Partner zu verwirklichen. In historischen Gebäuden auf einem Gutshof eine Physiotherapiepraxis für Mensch und Tier eröffnen zu können bietet eine besondere Chance, Altbewährtes und Neues miteinander verbinden zu können. Die Unterstützung und gemeinsame Überlegungen von und mit der Familie die Gebäude wieder anders nutzen zu können, wächst jeden Tag und die Praxis darf immer mehr Wurzeln schlagen.  

  • Oktober 2004 bis Oktober 2007 Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin
  • Mai 2009 bis Mai 2011 Studium zur Klein- und Großtier Physiotherapeutin und Akupunkteurin
  • Mai 2014 bis Mai 2016 Osteopathie für Tiere
  • Juli 2016 Heilpraktiker für Physiotherapie

Zusatzqualifikationen:

  • 2007 Manuelle Lymphdrainage/ Ödemtherapeutin
  • 2008 Seniorensporttrainer
  • 2008 Fußreflexzonentherapie
  • 2009 Neurologische Rehabilitation (gerätegestützte Therapie der unteren und oberen Extremitäten)
  • 2010 Somatosensorische psychoemotionale Behandlungen/Myofaszialetherapie
  • 2010 Cranio-Sacrale Therapie
  • 2010 Kinesiotape
  • 2010 Therapeutisches Klettern
  • 2012 Diplom Brügger Therapeutin
  • 2013 Dorn und Breuß-Massage
  • 2014 Diabetestraining & Ernährung
  • 2017 CMD Kiefergelenk
  • 2017 Yoga- Therapie
  • 2018 Gruppen und Einzelstunden für Yoga
  • 2022 Fortbildung Faszien Training

Anna Lena Sporleder

Anna Lena reitet seit ihrer Kindheit, ist mit Pferden und Hunden groß geworden und ihr liegt Mensch und Tier sehr am Herzen. Sie ist ausgebildete staatl. anerkannte Physiotherapeutin und befindet sich zur Zeit in mehren Fortbildungen aufgrund eines Stipendiums. Sie arbeitet als Human Physiothereputin in einer Praxis, aufgrund der doppelt Belastung, ist sie zur Zeit leider nur, bei engpässen am Tier und als Beratene Funktion tätig. Anna Lena arbeitet mit Herzblut, sowohl am Mensch als auch am Tier und versucht den bestmöglichen Therapie Erfolg zu erzielen. Zusammen, haben wir uns lange mit dem Physiotherapeutischen Reiten beschäftigt und darauf spezialisiert. Ich freue mich auf weitere Projekte mit ihr.

  • Manuelle Lymphdrainage
  • Pino Taping
  • Dynamic Taping
  • Manuelle Therapie in Ausbildung
  • PNF in Ausbildung